Eine der Fragen, die ich während meiner Geschichtenserie über das Wohndilemma bekam, lautete: “Wie baue ich ein Haus, in dem hauptsächlich die Farben Schwarz, Weiß und Grün wirklich gemütlich sind? Nun, lassen Sie das eine schöne Farbpalette sein, um Ihr Zuhause wirklich zu einem Zuhause zu machen. Hier kommen meine Tipps…

TIPP 1: ARBEITEN MIT NATÜRLICHEN MATERIALIEN

Diese Farbpalette ist ideal, wenn Sie nicht so offenherzige Farben mögen wie ich. Durch die Arbeit mit natürlichen Materialien wie Holz, Gurtband, Schilf, Leder und Leinen lässt sich leicht eine Atmosphäre schaffen. Denken Sie an hölzerne Couchtische, einen Gurtschrank (Sie können sie auch selbst anfertigen, sehen Sie sich das hier an). Natürlich dürfen Pflanzen nicht fehlen. Sie können die grüne Farbe in Ihrem Interieur nachträglich hervorheben.

TIPP 2: ERSTELLEN SIE EINE INSPIRATIONSWAND

Nicht nur eine farbige Wand schafft mehr Atmosphäre, sondern auch das, was auf der Wand zu sehen ist. Gestalten Sie eine Inspirationswand aus Brettern oder Rahmenhaltern, bei der Sie mit verschiedenen Rahmen, aber auch z.B. mit Pflanzen und Kunstfiguren arbeiten. An meiner Inspirationswand arbeitete ich zum Beispiel auch mit einer Platte an der Wand und einer Papierpresse, die ich mit doppelseitigem Klebeband an die Wand klebte.